ADDITIVE

+39 0473 538800 Industriezone 1/5 - Eurocenter . 39011 Lana Südtirol Italien info@additive.eu
. MwSt-Nr. IT02476330218

Zurück zur Glossarübersicht

Videomarketing Hotels

Armin Gögele, zuletzt aktualisiert am 18.11.2022

Video für Hotelmarketing

Videomarketing ermöglicht den potenziellen Gästen Einblicke ins Hotel, übermittelt Emotionen und sorgt für das gewünschte Wohlgefühl für den nächsten Urlaub. Ein Imagefilm kann dem Aufbau einer Hotelbrand nützlich sein, sowie auch für mehr Reichweite und Bekanntheit der Hotelmarke sorgen. Auf TikTok lassen sich mit Videomarketing und sogenannten Reels jüngere Zielgruppen erreichen und begeistern. Reels sind kleine zusammengeschnittene Kurzfilme über Eindrücke aus dem Hotel. 

YouTube Hotelmarketing

YouTube lohnt sich für das Hotelmarketing, weil spezielle Zielgruppen dort häufiger zu erreichen sind. Es ist möglich für die potenziellen Gäste, einen direkten Einblick in die Hotelzimmer, in die Spa Angebote oder auch in die allgemeinen Räume des Hotels zu bekommen. Videos wecken Emotionen und angenehme Vorstellungen vom eigenen Hotelaufenthalt für Gäste. Für Hotel bietet dies ein Alleinstellungsmerkmal zur Markenbildung als Vorteil gegenüber vielen Hoteliers, die YouTube Hotelmarketing (noch) nicht machen.

Die wichtigsten Fragen zum Thema Videomarketing Hotels

Was ist Video Marketing?

Video Marketing ist ein Instrument zur Übermittlung der eigenen Werte und Angebote in Videoform. Der Vorteil dabei ist, dass Hoteliers ohne einen geschriebenen Text in der Lage sind, ihr vorhandenes Angebot einfach und illustrierend darzustellen. Dabei kann auf animierte Filme, Lifestyle-Formate aber auch Imagefilme zurückgegriffen werden. Das fertige Video kann anschließend über die sozialen Medien beworben oder als Content genutzt werden.

Warum Video im Hotel Marketing?

Besonders in der Hotellerie ist es wichtig, dem potenziellen Gast ein angenehmes Gefühl für das Hotel und eine damit verbundene Buchung zu vermitteln. Der Anspruch eines Hotels ist der, dass sich die Gäste wohlfühlen und entspannen können. Diese Botschaften und diese Gefühle kann man besonders gut in Videoform kommunizieren und in den potenziellen Gästen wecken..

Braucht man für Videomarketing in der Hotellerie Vorerfahrung?

Nicht unbedingt, da eine qualitative Kameraführung und wertschöpfender Content um einiges wichtiger sind als die Vorerfahrung. Der eigentliche Beginn mit dem Video Marketing ist sinnvoll, denn die Optimierungen kommen allesamt mit der Zeit. Hoteliers können sich in jedem Fall aber Unterstützung durch eine Video Marketing Agentur für die Hotellerie holen.

Wie kann man Videos im Online Marketing für Hotels einsetzen?

Videos lassen sich in vielen Bereichen des Online Marketings für Hotels nutzen. Einerseits ist es natürlich zur Veranschaulichung ideal, wenn Videos auf der eigenen Homepage eingesetzt werden. Diese vermitteln nochmal einen besseren Eindruck als normale Bilder. Ebenfalls in der direkten Vermarktung ist es sinnvoll Videos einzusetzen. Dabei kommt sowohl das Social Media Marketing in Frage als auch zielgerichtete bezahlte Werbung. Da Videos Emotionen am besten transportieren können, erhöhen diese besonders im Bereich der bezahlten Werbung die Konvertierungsraten enorm.

Ist Videomarketing in der Hotellerie wettbewerbsfähig?

Ja, Hoteliers, die Video Marketing nutzen, sind vielen Hotelketten beim Marketing voraus, da es aktuell noch wenig vertreten ist. Aktuell ist diese Form des Marketings auf Sozialen Medien wie Instagram, TikTok oder Youtube noch eher unbekannt in der Hotellerie und somit erlangt das Hotel einen starken Wettbewerbsvorteil.