ADDITIVE

+39 0473 538800 Industriezone 1/5 - Eurocenter . 39011 Lana Südtirol Italieninfo@additive.eu
. MwSt-Nr. IT02476330218

Zurück zur Glossarübersicht

PageRank

Der PageRank ist ein von Google entwickelter Algorithmus, der die Qualität einer Webseite aufgrund ihrer Linkstruktur bewertet. Dieser Algorithmus wird in der Google Suchmaschine eingesetzt. Die Qualität ergibt sich dabei aus den Backlinks, also jenen Links, die von einer anderen Internetseite auf diese verweisen. Für den resultierenden PageRank spielen mehrere Faktoren eine Rolle: Einerseits die Anzahl der eingehenden Links, andererseits aber auch die Relevanz der Internetseite, von der aus verlinkt wurde. Eine Internetseite kann einen PageRank zwischen 0 und 10 einnehmen, wobei 0 den schlechtesten und 10 den besten Wert darstellt. Durch Linkhandel und weiteren Methoden zur Manipulation des Algorithmus zugunsten einer besseren Platzierung hat der PageRank in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung verloren. Zwar wurden die  entsprechenden Tools zur Einsicht in den PageRank abgeschafft, wahrscheinlich wird der Algorithmus von Google aber weiterhin im Hintergrund verwendet wird. Heute aktuelle Tools zur Beurteilung von Webseiten sind unter anderem Sistrix, Alexa und Searchmetrics.