ADDITIVE

+39 0473 538800 Industriezone 1/5 - Eurocenter . 39011 Lana Südtirol Italien info@additive.eu
. MwSt-Nr. IT02476330218

Wie Hoteliers durch Newsletter-Marketing langfristig viel Geld sparen

Newsletter-Marketing 2 Minuten
Newsletter können für Hoteliers und Marketing-Beauftragte von Hotels bares Geld wert sein. Das liegt vor allen Dingen daran, dass sie in hohem Maß zur Kundenbindung beitragen. Durch gekonnte Segmentierung werden die idealen Touchpoints geschaffen, die wiederum die angestrebte planbare Auslastung des Hotels maximieren. Dieser Artikel zeigt die Vorteile von erfolgreichem Newsletter-Marketing für Hoteliers auf.

Was hat Newsletter-Marketing mit Kundenbindung und -kommunikation zu tun?

Für den Newsletter muss sich der Gast aktiv entscheiden. Das bedeutet, er hat perse bereits Interesse an dem Haus, dessen Newsletter er abonniert. Die Wahrscheinlichkeit, dass so eine Person den Newsletter tatsächlich liest, ist hoch. Damit können Werbebotschaften aktiv platziert werden. Newsletter haben sich als eine der wichtigsten Möglichkeiten herausgestellt, Aktionen zu kommunizieren. Auf diese Weise können zwei gewinnbringende Aspekte erzielt werden:
1. frühzeitige Buchungen werden generiert: Besondere Aktionen können frühzeitig kommuniziert werden und wiederkehrende Gäste sowie Stammgäste werden eher buchen, weil das Hotel durch den Newsletter wieder aktiv in die Erinnerung gerufen wurde.
2. verbleibende Plätze können noch vermarktet werden: Ist das Hotel zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht ganz ausgelastet, können die übriggebliebenen Kapazitäten last Minute noch vergeben werden. So entsteht kein teurer Leer stand.

Wie Newsletter-Marketing langfristig Geld sparen kann

Als Hotelier ist der Gewinn selbstverständlich eine essenzielle Kennzahl. Der aktive Einsatz von Newsletter-Marketing im Marketing-Mix kann langfristig dafür sorgen, dass an verschiedenen Punkten Geld eingespart wird:
  • gezieltes Targeting reduziert Marketingkosten: Mit einer Newsletter-Software könenn Newsletter sehr gezielt versendet werden. Dadurch gehen die unterschiedlichen Angebote ausschließlich an diejenigen Gäste, die bereits Interesse an dem Hotel gezeigt haben. Das reduziert Streuverluste, denn die Botschaft landet nur noch bei potenziellen Gästen.
  • direkte Kundenbindung spart Vertriebskosten: Der Hotel Newsletter erzeugt
    eine hervorragende Kundenbindung. Denn wenn er datenbasiert die richtigen Empfänger targetiert, ruft er das Hotel genau zum richtigen Zeitpunkt in Erinnerung. So muss der Vertrieb nicht permanent unter einem hohen Einsatz von Zeit und Geld neue Gäste generieren. Stattdessen werden bereits vorhandene Gäste an das Hotel gebunden. Sie kennen das Hotel bereits und wissen von den zahlreichen Vorteilen.
  • personalisierte Angebote erhöhen die Wiederholungsbuchungen: Kaum etwas ist für Hoteliers so erstrebenswert wie eine planbare Auslastung. Diese entsteht vor allen Dingen durch Stammgäste. Gekonntes Newsletter-Marketing sendet personalisierte Angebote an bestehende Gäste heraus. So werden aus einmaligen Gästen wiederkehrende Besucher und bestenfalls sogar Stammgäste. Von diesen Menschen hat das System bereits diverse Daten wie Buchungsverhalten, und welche Angebote in der Vergangenheit genutzt wurden. Daraus kann die Software datenbasiert, perfekte Angebote schnüren und diese zum idealen Zeitpunkt versenden. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein so direkt angesprochener Gast wieder bucht, ist sehr hoch.
Newsletter-Marketing ist für Hoteliers eine hervorragende Möglichkeit, effektiv, langfristig und nachhaltig Geld zu sparen. Erfolgt dieses auch noch datenbasiert, ist der Aufwand für das Marketing minimal, denn es werden die richtigen Gäste zum perfekten Zeitpunkt mit den idealen Nachrichten angesprochen.
Gerne erklären wir Ihnen in einem unverbindlichen Erstgespräch, wie Sie Newsletter-Marketing in Ihrem Hotel gewinnbringend nutzen können: