ADDITIVE

+39 0473 538800 Industriezone 1/5 - Eurocenter . 39011 Lana Südtirol Italien info@additive.eu
. MwSt-Nr. IT02476330218

Im Gespräch mit dem Ortner’s Resort zum Thema Leadgenerierung, Bayern | Deutschland

Customer Success Story 6 Minuten
ADDITIVE hat als Unternehmen bewiesen, dass es in der Lage ist, große Player wie Meta zu beeindrucken und aufgezeigt, wie modernes Hotelmarketing wirklich aussieht. Und dass wir es gemeinsam sogar ins Silikon Valley geschafft haben, war für uns alle natürlich ein ganz besonderer Höhepunkt in der bisherigen Zusammenarbeit!
Das 5-Sterne-Hotel Ortner's Resort im bayerischen Bad Füssing verbindet modernes Design und traditionelle Architektur mit bayerischer Gemütlichkeit und bietet seinen Gästen so authentische Wohlfühlmomente mit allen Sinnen. Herzstück des Resorts ist die hauseigene Thermalquelle, die das Wellnesserlebnis für die Gäste nicht nur zu einem entspannenden, sondern vor allem auch zu einem gesundheitsfördernden Highlight macht.

Bettina Ortner-Zwicklbauer, Gastgeberin und Inhaberin des Ortner's Resort, und Christian Schauberger, Hoteldirektor des Resorts, haben mit ADDITIVE über die Herausforderungen im Marketing gesprochen, wie das Resort durch Leadgenerierung im Hotelmarketing laufend neue Gäste gewinnt und über ein gemeinsames Projekt, das aufgrund seines Erfolges sogar in einem offiziellen "Meta Earnings-Call" bei Facebook als Vorzeigebeispiel im Online-Marketing präsentiert wurde.
Frau Ortner-Zwicklbauer, wir sind heute hier im Ortner's Resort in Bayern. Erzählen Sie uns ein wenig über das Ortner’s Resort.

Bettina Ortner-Zwicklbauer: In unserem Ortner's Resort im niederbayerischen Bad Füssing können unsere Gäste wundervolle Momente mit allen Sinnen erleben. Wir verfügen über eine der größten hoteleigenen Thermenwelten ganz Bayerns mit insgesamt sechs Thermalpools und Bio-Schwimmteich im Garten. Diese einzigartige Wohlfühlwelt lädt zum Entspannen ein.

Christian Schauberger: Unser Angebot ist perfekt für alle, die sich nach Erholung und Genuss sehnen. Wir bieten unseren Gästen eine einzigartige Kombination aus unserem hauseigenem Thermalwasser, Sport und Kulinarik. Nicht umsonst wurden wir bereits wiederholt als bestes Hotel Spa in Deutschland ausgezeichnet.
Vor welchen Herausforderungen standen Sie in der Vermarktung Ihres Hotelresorts?

Bettina Ortner-Zwicklbauer: Für uns als Hotelresort ist eine optimale Auslastung natürlich das A und O. Diese möchten wir nachhaltig steigern - und das nicht nur in der Hauptsaison, sondern eben vor allem auch außerhalb der Hauptsaison. Unser Anspruch ist es dabei aber nicht nur unsere Zimmer voll auslasten und die Betten zu füllen, sondern kontinuierlich neue Gäste für uns zu gewinnen, die auch zu uns und unserem Angebot passen.
Wie begegnen Sie dieser Herausforderung in der Praxis?

Christian Schauberger: Wir investieren sehr viel in das Thema Online-Marketing und setzen hier konkret auf Leadgenerierung. Diese Form des Marketings ist eigentlich wie geschaffen für den Einsatz in der Hotellerie - während andere Branchen schon lange damit arbeiten und davon profitieren, ist das Potenzial der Leadgenerierung in der Hotellerie noch recht unbekannt. Mit ADDITIVE haben wir diese Form des Marketings zum ersten Mal kennen gelernt.

Konkret bedeutet Leadgenerierung, dass wir durch ganz gezielte Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen Kontaktdaten von potentiellen Gästen sammeln - also Personen, die sich für unser Ortner's Resort interessieren. Das sind dann die sogenannten Leads. Unser Ziel ist es, diese Interessenten dann im Anschluss kommunikativ ganz gezielt zu begleiten, damit sie schließlich zu Gästen unseres Hauses werden.

Sie haben davon gesprochen, Ihre Interessenten mit gezielter Kommunikation zu begleiten. Können Sie uns hierzu einen Einblick eben? Welche Maßnahmen sind damit gemeint?

Bettina Ortner-Zwicklbauer: Wir haben erkannt, wie wichtig es ist, Interessenten vor, während und auch über den Buchungsprozess hinaus zu begleiten, um langfristige Gästebeziehungen aufzubauen. Dies trifft sowohl für potentielle Gäste zu, die sich für uns interessieren, aber noch nie bei uns zu Gast waren, sowie auch für Bestandsgäste.

Auch wenn das Thema nicht mehr sehr aktuell klingen mag, eine der effizientesten Maßnahmen hierfür ist Newsletter- bzw. Hotel E-Mail-Marketing. Diese Maßnahme ermöglicht es uns, Gäste direkt und vor allem auch sehr personalisiert anzusprechen und ist daher für uns ein wichtiger Bestandteil in der Zusammenarbeit mit ADDITIVE.
Unsere Zusammenarbeit im digitalen Hotelmarketing führte sogar zu einer Erwähnung in einer offiziellen Online-Konferenz von Meta. Wir haben uns natürlich sehr über diese Erwähnung gefreut, da dies unsere gute Zusammenarbeit nochmal mehr unterstreicht. Möchten Sie kurz erzählen, wie es dazu kam?

Christian Schauberger: ADDITIVE hat in Zusammenarbeit mit der Werbeplattform Meta bzw. Facebook ein Testprojekt im Bereich der Leadgenerierung durchgeführt, welches am Beispiel unseres Resorts umgesetzt wurde. Und dieses Projekt wurde dann im sogenannten Meta Earnings Call vor allen Investoren als Beispiel für erfolgreiche Leadgenerierung über Social-Media-Marketing auf Facebook präsentiert. 

Der Vorstand von Meta, inklusive Mark Zuckerberg, zeigte sich beeindruckt von den Ergebnissen, und dass wir es gemeinsam in eine offizielle Online-Konferenz von Facebook und Co. geschafft haben, das war natürlich eine riesengroße Überraschung für uns! Und dieser Erfolg war für uns alle umso bemerkenswerter, da Leadgenerierung in der Hotellerie ja ein recht neues Thema ist und unser Projekt als Vorzeigebeispiel für dieses Thema ausgewählt und genannt wurde.
Welche Ergebnisse wurden konkret im Rahmen dieses Projekts zur Leadgenerierung für das Ortner's Resort erreicht?

Bettina Ortner-Zwicklbauer: Also ganz konkret konnte ADDITIVE im Testverlauf über 2.600 Leads für uns erzielen. Das sind für uns über 2.000 Personen, die sich für das Ortner’s Resort interessieren und deren Kontaktdaten wir für weitere Kommunikation nutzen konnten. All diese Interessenten konnten wir dann im Anschluss mittels einer automatisierten E-Mail-Serie ganz gezielt ansprechen. Durch diese Maßnahmen haben wir bereits zahlreiche Buchungen und Buchungsanfragen erhalten.

Der größte Vorteil ist aber, dass wir nun weiterhin mit diesen potentiellen Gästen in Kontakt treten und so vor allem auch zukünftig Buchungen daraus erzielen können. Durch Leadgenerierung profitieren wir so von einem langfristigen Mehrwert im Hotelmarketing.
Möchtet ihr abschließend noch ein paar Worte zur Zusammenarbeit mit ADDITIVE im Bereich Hotelmarketing & Marketing Automatisierung teilen?

Bettina Ortner-Zwicklbauer: ADDITIVE hat uns als Unternehmen bewiesen, dass es in der Lage ist, auch große Player wie Meta zu beeindrucken. Zudem hat uns die Zusammenarbeit ganz klar aufgezeigt, wie modernes Hotelmarketing heute wirklich aussieht. Und dass wir es gemeinsam sogar ins Silikon Valley geschafft haben, war für uns alle natürlich ein ganz besonderer Höhepunkt in der bisherigen Zusammenarbeit!

Customer Success Story als Video: Erfolgreiche Leadgenerierung im Ortner's Resort

Mehr über die erfolgreiche Leadgenerierung erfahren Sie in der Customer Success Story als Video:

Video abspielen
Customer Success Video
Erfolgreiche Leadgenerierung im Ortner's Resort
Unser Anspruch ist es nicht nur unsere Zimmer voll auslasten und die Betten zu füllen, sondern kontinuierlich neue Gäste für uns zu gewinnen, die auch zu uns und unserem Angebot passen.

Mehr über das ADDITIVE Online-Marketing-System für die Hotellerie

Nutzen Sie unsere 30-minütigen Videotelefonate, um mehr über das revolutionäre Online-Marketing-System speziell für Hotels zu erfahren. Die Gespräche mit unserem Expertenteam sind unverbindlich und kostenlos.
  • warum Online-Marketing-Kampagnen für Hotels oft weniger rentabel sind als angenommen
  • wie Sie mit erprobten Strategien neue Gäste für Ihr Hotel begeistern können
  • wie neue Technologien Hotels helfen, die Auslastung mit den richtigen Gästen zu steigern