Fachbeitrag

3 Fragen an Dr. Michael Scheuch, Österreich Werbung, zur aktuellen Situation des Tourismus

2 min
03 September 2020

3 Fragen an Dr. Michael Scheuch, Österreich Werbung, zur aktuellen Situation des Tourismus

Interview abspielen

Dr. Michael Scheuch von Österreich Werbung spricht über die aktuelle Lage im Tourismus, Herausforderungen und Chancen für die Branche. Drei spannende Fragen und fundierte Antworten.

Scheuch über Markenführung touristischer Destinationen

Dr. Michael Scheuch leitet seit 2010 den Bereich „Brand Management“ der Österreich Werbung. Dabei ist er für die internationale Markenführung, das internationale Content- und Kampagnenmanagement sowie für Strategie und Innovation in den digitalen Medien zuständig.  Im ADDITIVE- Interview von 2019 sprach Michael Scheuch über die Marke Österreich, Markenführung sowie Kommunikations- und Distributionskanäle. Aus aktuellem Anlass gibt es im Folgenden einen kurzen Einblick in Kampagnen und Strategien der Österreich Werbung sowie einen Ausblick auf die anstehende Wintersaison. Abschließend bekundet Michael Scheuch seine Meinung zu den touristische Destinationen der Zukunft (aufgezeichnet Ende August 2020).

<div class="article_quote is-img">
<img
src="https://cdn.prod.website-files.com/673f1b4d7fc04861927e7983/67f3849def759ff3920e34f7_800x800px%20-%20Im%20Gespra%CC%88ch%20mit%20Dr.%20Michael%20Scheuch%2C%20O%CC%88sterreich%20Werbung.jpg" loading="lazy" alt=""
class="article_quote_img">
<div class="article_quote_contain is-img">
<div class="article_quote_quote">
"Verantwortungsvoller, nachhaltiger Tourismus wird weiter an Bedeutung gewinnen." </div>
<div class="article_quote_name u-text-style-main">
Dr. Michael Scheuch
</div>
</div>
</div>

Michael Scheuch über die Zukunft des Tourismus

<h3 class="interview-question">Die Österreich Werbung hat die Kampagne #EntdeckeDeinEigenesLand initiiert. Welche war die Strategie dahinter? Wie wird die Folgekampagne aussehen?</h3>

Die Kampagne hatte das Ziel, Gäste aus dem Inland für das eigene Land im laufenden Sommer zu begeistern. Mit der Headline „Auf dich wartet ein guter Sommer“ war das Ziel, nach besonders schweren Wochen im Frühjahr Zuversicht zu vermitteln und ein Angebot für das Erkunden des eigenen Landes auszusprechen. Gerade in Krisenzeiten ist der Inlandsmarkt von höchster Relevanz. Zusätzlich standen zum Zeitpunkt des Kampagnenstarts Anfang Juni viele Menschen in Österreich noch vor der Frage, ob sie überhaupt einen Sommerurlaub planen sollen. Die Kampagne lief über die Monate Juni und Juli. Gegenwärtig befinden wir uns im Rollout der Herbstkampagnen sowie in den letzten Vorbereitungen auf die Kommunikation von winterrelevanten Content in Zusammenhang mit der Rolle als verantwortungsvoller Gastgeber.

<h3 class="interview-question">Wie schätzen Sie die aktuelle Lage rund um die "COVID-19"-Krise ein? Wagen Sie einen Ausblick auf die Wintersaison 2020/2021 in Österreich?</h3>

Insgesamt ist die Lage für den Tourismus heuer natürlich eine sehr schwierige. Wobei es die Städte durch das Ausbleiben der Gäste aus den Fernmärkten ganz besonders hart trifft. Regionen mit einem traditionell hohen Anteil an Gästen aus Deutschland und Österreich stehen besser da. Die Steiermark, Kärnten und das SalzburgerLand zum Beispiel sind die Bundesländer, die diesen Sommer bei den Inlandsgästen ganz besonders gefragt waren. Wir haben im Sommer gesehen, dass verantwortungsvoller Tourismus möglich ist und wir werden auch im Winter verantwortungsvolle Gastgeber sein, mit allen erforderlichen Maßnahmen zum Schutz der Gäste, der Gastgeberinnen und Gastgeber und der einheimischen Bevölkerung.

<h3 class="interview-question">Wird sich das Reiseverhalten Ihrer Meinung nach in der Zukunft nachhaltig ändern? Welche Destinationen können davon profitieren?</h3>

Wir sehen in Umfragen, dass Werte wie Nachhaltigkeit in der Krise nicht in Vergessenheit geraten sind, sondern ganz im Gegenteil, noch an Bedeutung gewonnen haben. Verantwortungsvoller, nachhaltiger Tourismus wird weiter an Bedeutung gewinnen. Das betrifft einerseits die Anreise – die ÖBB (Österreichische Bundesbahnen) bauen nicht umsonst ihr Nachtzug-Angebot weiter aus – andererseits aber auch die Verhältnisse vor Ort. Die österreichischen Seilbahnen zum Beispiel investieren Jahr für Jahr nennenswerte Summen in Projekte zur nachhaltigen Energiegewinnung oder zur umweltschonenden Beschneiung. Nachhaltige Mobilität vor Ort ist auch ein Thema, zu dem es zahlreiche Pilotprojekte und Initiativen gibt.

Zum ausführlichen ADDITIVE-Interview mit Dr. Michael Scheuch über die Marke Österreich und die Arbeit der Österreich Werbung aus dem Jahr 2019. 

Best-Practices, Wissen und Success Stories: Mehr Beiträge zum Nachlesen

Google AI Max: Mehr Umsatz bei effizienterem Budgeteinsatz

Watch video
Artikel lesen
von Julia Hartig
July 2026

Neue Widerrufspflicht im Gutscheinverkauf: Was Hotels jetzt wissen müssen

Watch video
Artikel lesen
von Peter Putzer
July 2026

72.000 € Umsatzdifferenz im Praxisvergleich: Warum die Kampagnenlogik über den Erfolg im Hotelmarketing entscheidet

Watch video
Artikel lesen
von Joachim Leiter
July 2026

xenus × ADDITIVE: Die neue PMS-Schnittstelle für datenbasiertes Hotelmarketing

Watch video
Artikel lesen
von Peter Putzer
June 2026

KI-basierte Leadgenerierung im Test: So performten Meta Advantage+ Lead Kampagnen

Watch video
Artikel lesen
von Julia Hartig
June 2026

Ergebnisse der ADDITIVE Search Lift Studie: So verstärken Social-Media-Anzeigen die Google-Suche im Hotelmarketing

Watch video
Artikel lesen
von David Weitlaner
May 2026