ADDITIVE

+39 0473 538800 Industriezone 1/5 - Eurocenter . 39011 Lana Südtirol Italien info@additive.eu
. MwSt-Nr. IT02476330218

Wie Marketing Automation die persönliche Gästekommunikation erleichtert

Marketing-Automatisierung 4 Minuten
Das Thema Marketing nimmt im Alltag von Hoteliers einen immer größeren Platz ein, schließlich werden die Dienstleistungen von Hotels immer vergleichbarer. Hier spielt auch das Thema Internet mit hinein. Dort informieren sich Interessenten und Gäste, bevor sie eine Buchung aussprechen.

Welche Aspekte gehören zum Hotelmarketing?

Neben den bekannten bezahlten Anzeigen gehört auch der Bereich des Content Marketing und damit die Pflege von Blogs und Social Media Inhalten zum Hotelmarketing. Die Kunst besteht darin, allen Kanälen und Profilen die nötige Menge an Aufmerksamkeit zu widmen und sie zum jeweils richtigen Zeitpunkt mit den passenden Inhalten zu bespielen. Dazu ist es nötig, Analysen vorzunehmen und diese auch auszuwerten. Denn die verschiedenen Zielgruppen weisen ein individuelles Verhalten auf, welche Kanäle und welche Inhalte sie bevorzugt konsumieren, auf welche Reize und Keywords sie reagieren und vor allen Dingen, was und wann sie buchen.
Für Hoteliers und Mitarbeiter des Hotelmarketing ist es im laufenden Betrieb wesentlich zu zeitaufwändig und auch von der Sache her kaum möglich, diese Aufgaben so zu managen, dass die Maßnahmen zum gewünschten Erfolg führen. Aus diesem Grund wird es künftig unerlässlich sein, die Hotelmarketing Tätigkeiten zu automatisieren. Die Marketing Automation wird in die bestehenden Hotel-Systeme implementiert. In Folge wird die Software dann die Daten automatisiert sammeln und entsprechend verknüpfen.
Auch die Ausarbeitung und Ausführung der Kampagnen auf den unterschiedlichen Kanälen erfolgt automatisiert und zum jeweils idealen Zeitpunkt. Das sorgt dafür, dass die Gäste und Interessenten sich jederzeit optimal wahrgenommen fühlen.

Die Vorteile von automatisiertem Hotelmarketing

Erfolgreiche Hoteliers setzen in ihrem Hotelmarketing bereits heute auf Automatisierung. Aus gutem Grund, denn die Vorteile können sich sehen lassen:

1. Automatisierung als Basis für die Wettbewerbsfähigkeit

Um die Wettbewerbsfähigkeit eines Hotels zu erhalten, ist es nötig, die Quote der Stammgäste zu maximieren. Diese haben den Vorteil, dass sie einerseits in der Regel früher buchen und andererseits auch der Wert ihrer Buchung höher ist. Sie kennen das Hotel und dessen Vorzüge bereits. Sie haben vielleicht das eine oder andere Zusatzangebot bereits ausprobiert und wissen um die gebotene Qualität. Sie haben Vertrauen in die zur Verfügung stehenden Leistungen und durch die rechtzeitige Kommunikation von Aktionen und besonderen Feiertagen kann der Stammgast sich schon auf den Aufenthalt freuen. So wird das Erlebnis im Hotel hochwertiger. Je früher Gäste buchen, desto eher hat das Hotel eine hohe Auslastung. Diese planbare Auslastung verringert später den Aufwand, verbleibende Plätze kurzfristig noch verkaufen zu müssen.
Gäste werden dann zu Stammgästen, wenn sie einerseits natürlich mit dem Aufenthalt an sich zufrieden waren und wenn sie daran auch durch das Hotelmarketing immer wieder erinnert werden. Es ist wichtig, sie kontinuierlich zu kontaktieren und ihnen attraktive, maßgeschneiderte Angebote zu unterbreiten. Um das zu schaffen, muss das Hotelmarketing die bereits gewonnenen Daten über die Gäste gründlich auswerten. Denn die einzelnen Zielgruppen bewegen sich auf ihre individuelle Art und Weise im Internet. Während die einen sich vorwiegend von maßgeschneiderten E-Mail Kampagnen abgeholt fühlen, sehen sich andere lieber Videos an und wieder andere sind häufig in den sozialen Netzwerken unterwegs und sollten dort abgeholt und angesprochen werden. Wenn all das automatisiert geschieht, steigt die Wettbewerbsfähigkeit des Hotels, weil die Software datenbasiert arbeitet.

2. Durch Automation die Gästedaten gewinnbringend nutzen

Je mehr Daten über einen Gast vorliegen, desto gezielter kann das Hotelmarketing arbeiten. Zu den wesentlichen Daten gehören aber nicht nur die reinen Buchungsfakten oder demografische Daten. Auch das Verhalten vor und während der Buchung, der Buchungszeitpunkt, der Kontakt während des Aufenthalts, welche zusätzlichen Angebote interessant waren und – noch wichtiger – welche letzten Endes in Anspruch genommen wurden. Gab es vielleicht zusätzlich noch Anfragen, die in das Marketing einfließen könnten? Auch solche Aspekte berücksichtigt erfolgreiches Hotelmarketing.

Die Marketing-Automatisierungssoftware wertet all das auf der Basis der reinen Daten aus und führt es zu gewinnbringenden Kampagnen zusammen. Solche Kampagnen sind deutlich erfolgreicher als manuell ausgeführte Maßnahmen, weil kein Hotelier und kein Marketing Mitarbeiter mit einer solchen Präzision Daten auswerten kann.

3. Erleichterte Kommunikation mit dem Gast

Der manuelle Aufwand für die Kommunikation mit den Gästen entfällt und so können sich die Mitarbeiter nur noch auf solche Anfragen konzentrieren, die individuelles Augenmerk benötigen. Somit ist die gesamte Kommunikation optimiert: Diejenigen Aspekte, die automatisiert werden können, laufen im Hintergrund ab und die Anfragen, die persönlich bearbeitet werden müssen, können hochwertig beantwortet werden. Auch die Abhängigkeit von Online Travel Agencies (OTAs) sinkt. Denn die Ansprache zum conversionstarken Zeitpunkt sorgt für eine erhöhte Direktbuchungsquote. 

Eine Hotelmarketing-Automatisierungssoftware wie ADDITIVE+ MARKETING AUTOMATION übernimmt all diese Aufgaben zuverlässig und professionell. Nehmen Sie für eine unverbindliche, kostenlose Beratung Kontakt mit uns auf.