ADDITIVE

+39 0473 538800 Industriezone 1/5 - Eurocenter . 39011 Lana Südtirol Italien info@additive.eu
. MwSt-Nr. IT02476330218

Hotelstars Union: neuer Kriterienkatalog für Hotelklassifizierung

Touristik-News eine Minute
Der Vorstand der Hotelstars Union (HSU) verabschiedete Mitte Mai in Helsinki den neuen Kriterienkatalog für die Sterneklassifizierung und diskutierte künftige strategische Herausforderungen. HSU-Präsident Jens Zimmer Christensen betonte dabei vor allem die Erweiterung der neuen potentiellen Mitgliedsstaaten mit Georgien, Slowakei und Aserbaidschan, die nun neben Frankreich, Italien, Irland und Polen Beobachterstatus erlangt haben. “Wir heißen unsere neuen Partner herzlich willkommen und freuen uns, dass diese Länder großes Interesse an unserem gemeinsamen Produkt eines harmonisierten Kriterienkatalogs für die Hotelklassifizierung zeigen”, so Zimmer Christensen.
Die Überarbeitung des Kriterienkatalogs für die Hotelklassifizierung findet alle fünf bis sechs Jahre statt. In erster Linie stellt dieser Qualität und Service für den Gast sicher, entspricht nun jedoch auch den technologischen Entwicklungen sowie Themen der Nachhaltigkeit. "Wir ermutigen Hotels, freiwillige Initiativen wie Ladestationen für Elektrofahrzeuge oder Nachhaltigkeitslabels und -zertifikate zu ergreifen. Wir haben auch die Umweltaspekte sehr ernst genommen, insbesondere in Bezug auf Abfallvermeidung und die Einhaltung der EU-Richtlinie über Einwegkunststoffprodukte“, betonte der HSU-Präsident. Die neuen Kriterien wurden von 270 auf 250 Positionen reduziert und gelten nach einer Testphase ab dem 1. Januar 2020, wobei die Mitgliedstaaten ein Jahr Zeit haben den Katalog umzusetzen. 
“Mit diesem neuen Klassifizierungskatalog haben wir unser Ziel erreicht, die Kriterien zu vereinfachen und noch mehr Flexibilität und Transparenz zu schaffen. Wir haben sie für neue Hotelkonzepte geöffnet, damit auch diese im neuen System Platz finden. Wir schützen aber auch unsere traditionellen, oft serviceintensiven Hotels. Wir haben uns diesem Balanceakt im Fortschreibungsprozess gestellt, um unseren Hotels – vom 1-Sterne- bis zum 5-Sterne-Hotel – die Sicherheit zu geben, in den nächsten fünf bis sechs Jahren auf diesen Kriterien aufbauen zu können”, so der Präsident abschließend.
Über die Hotelstars Union 
Unter der Schirmherrschaft von HOTREC - Hospitality Europe - bilden die Hotelverbände von Belgien, Dänemark, Deutschland, Estland, Griechenland, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, den Niederlanden, Österreich, Slowenien, Schweden und der Schweiz die 2009 gegründete Hotelstars Union. Diese basiert auf einem gemeinsamen Kriterienkatalog für die Hotelklassifizierung, um den Gästen und Hoteliers mehr Transparenz und Sicherheit zu bieten. 
Mehr Informationen dazu auf www.hotelstars.eu .