ADDITIVE

+39 0473 538800 Industriezone 1/5 - Eurocenter . 39011 Lana Südtirol Italien info@additive.eu
. MwSt-Nr. IT02476330218

Gita, der Roboterkoffer - neuer Trend für Vielreisende?

Touristik-News eine Minute
Das Bostoner Startup Piaggio Fast Forward, ein Spin-Off des namhaften italienischen Fahrzeugherstellers Piaggio, lancierte kürzlich ein Reise-Gadget, welches sich zum Trend für Vielreisende entwickeln könnte: “Gita”, den Roboterkoffer.
Mit rund 10 Stundenkilometern kann sich “Gita” autonom fortbewegen und erkennt Hindernisse. Das wohl interessanteste Feature ist jedoch seine Fähigkeit, sich die Gestalt seines Besitzers zu merken. Durch Kameras und Sensoren speichert der autonome Koffer Informationen über den Eigentümer, um diesem dann mit einem Abstand von bis zu einem Meter folgen zu können. Gita verfügt zudem über ein Fassungsvermögen von bis zu 20 Kilogramm und kann mittels App geöffnet beziehungsweise geschlossen werden. Integrierte Bluetooth-Lautsprecher ermöglichen darüber hinaus das Abspielen von Musik. Dieser erste, serientaugliche Roboterkoffer kann für rund 3.250 US-Dollar erworben werden. 
Geschicktes Marketing hat Piaggio bereits in der Vergangenheit zum Kultstatus verholfen. Bevor 1946 die erste “Vespa” die Produktionsstätte verließ, soll die gesamte Jahresproduktion im Voraus verkauft worden sein. Ob “Gita” ebenfalls das Potenzial zum Mega-Trend hat, bleibt abzuwarten.