ADDITIVE

+39 0473 538800 Industriezone 1/5 - Eurocenter . 39011 Lana Südtirol Italien info@additive.eu
. MwSt-Nr. IT02476330218

Digitale Erlebbarkeit von Reisezielen

Touristik-News eine Minute
Im Rahmen der Urlaubsmesse CMT in Stuttgart wurde am 14. Januar 2020 der DESTINATION BRAND Award für den Bereich „digitale Erlebbarkeit von Reisezielen“ vergeben. Um jene Destinationen in Deutschland zu ermitteln, welche besonders gut digital erlebbar sind, hat inspektour, ein international operierendes Unternehmen für Marktforschung und Beratung im Tourismus, eine bevölkerungsrepräsentative Umfrage durchgeführt. Dabei wurden 4.000 Deutsche im Alter von 14 bis 74 Jahren befragt. Die Teilnehmer wurden gebeten, alle Phasen einer Reise zu berücksichtigen. Zu diesen gehören Inspiration, Information und Buchung vor der Reise, das Erlebnis vor Ort sowie die Reflexionsphase nach der Reise.

Mit 21,7 Prozent wurde Berlin von den Befragten auf den ersten Platz gewählt. Hamburg folgt auf Platz zwei mit 15,1 Prozent und die Ostsee befindet sich mit 12,5 Prozent auf dem dritten Platz. Die digitale Erlebbarkeit einer Destination ist ein wichtiger Faktor bei der Auswahl eines Urlaubsziels. Bereits in der Studie DESTINATION BRAND 17, ebenfalls von inspektour durchgeführt, gaben 20 Prozent der 17.000 Teilnehmer an, dass das digitale Erlebnis eine hohe bis sehr hohe Relevanz habe.

Der Studienreihe DESTINATION BRAND wird seit 2009 jährlich zu verschiedenen Themenbereichen erstellt, die im 5-Jahres-Rhythmus wiederholt werden. Die Themenschwerpunkte sind dabei in Markenstärke, Themenkompetenz und Profileigenschaften (Image) einer Destination aufgeteilt. Der DESTINATION BRAND Award für die Gewinner in den unterschiedlichen Kategorien wird hingegen seit 2017 verliehen. Die Auszeichnung für die digitale Erlebbarkeit von deutschen Reisezielen wurde heuer zum vierten Mal verliehen. Zusätzlich zu Deutschland, werden seit 2018 Österreich, die Schweiz und die Niederlande sowie seit 2019 auch China in die Studienreihe mit einbezogen. Für 2020 ist eine zusätzliche Erweiterung der untersuchten Märkte geplant. Hinzukommen sollen Frankreich, Spanien, Italien, Großbritannien und die USA. 
Genauere Informationen zur Studienreihe und zu den einzelnen Schwerpunkten finden sich hier.